Vor zwei Wochen habe ich mit Marilen einen kleinen Abstecher nach Torun unternommen. Dies ist eine sehr kleine Stadt, zwei Stündchen von Danzig entfernt. Für einen 1-2 Tagestrip top. Auch um mal bissi raus zu kommen. Dort gibt es ein Gingerbread Museum. Wir fanden das klang so lustig, dass wir dort unbedingt hin mussten :D Über die Stadt schreib ich ein anderes mal mehr. Ein bisschen Geschichtswissen: Nikolaus Kopernikus wurde dort geboren.
Das Museum war in zwei sehr große Räume aufgeteilt. Der erste war eine riesige, alte Backstube. Echt cool gemacht. Dort erfuhren wir erstmal etwas über die Geschichte des Lebkuchens, seiner Tradition und die Zutaten. Die Mitarbeiter hatten passende Kleidung an und waren lustig drauf. Jeder aus der Gruppe sollte einen Part der Zubereitung übernehmen. Die Mitarbeiter haben sich dann jemanden ausgesucht, nach dem Namen gefragt und erklärt was zu tun ist. Ich durfte ein riesiges Mehlsieb schütteln … hahaha
Danach kam der witzigere Teil, jeder bekam einen Klumpen Teig und durfte drauf los kneten und rollen. Es war echt witzig mit all den fremden Leuten Teig zu rollen und auszustechen.
Unsere "Meisterwerke" wurden dann für 15 Minuten gebacken. In der Zeit konnte man chillen, Fotos machen , Getränke kaufen oder auch ein paar Lebkuchen, als Deko oder zum Essen. Wir haben natüüüürlich welche zum essen gekauft. Mit Schoko-Kirsch-Topping. Allgemein gab es ne Menge Souvenirs dort. Das traurige, aber zu erwartende, war, dass wir die Lebkuchen nicht essen sollten, die wir "mühevoll" gebacken haben. Naja nun bekommen ihn die Vögel.
Der zweite Raum war etwas langweilig, weil dort nur auf polnisch erklärt wurde. Das findet man hier generell sehr oft in Museen, dass Texte oder Touren nur auf Landessprache angeboten werden. Etwas blöd für Touristen .. naja. Es gab aber eine Menge Lebkuchenhäuser zu betrachten. Die fand ich mega interessant und habe meine Kamera mal ein wenig genutzt um Fotos zu knipsen. Nächstes Jahr würde ich gern mal so ein Haus selbst bauen. Es saß auch eine Frau dort, die in feinster Kleinarbeit Lebkuchenherzen verzierte. Da brauchste auch echte Geduld und ne ruhige Hand .. wow.
süße Grüße, schönes Wochenende!
Maya