14.12.2014

Is it possible to bake cookies in a gas oven?


Letzten Samstag habe ich ein Experiment gestartet: Kekse backen im Gasofen!
Ist das möglich ohne die Kekse zu verbrennen? Die Antwort: Ja ist es :) 

Wie? 
Das Geheimnis liegt im WENDEN der Kekse. 

Meine Backzeit war insgesamt 10 Minuten. Nach dieser Zeit habe ich das Blech rausgenommen, die Kekse mit einem Pfannenwender gewendet und dann für weitere 5-8 Minuten in den Ofen gestellt. Wichtig: Zwischendurch immer den Ofen öffnen und nachgucken wie es um die lieben steht. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Zeit leider in jedem Gasofen variiert. Meine erstes Blech war auch etwas misslungen =P Aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen! 

Ps: Wundert euch nicht, unserer Bude in Polen ist nicht zum Backen ausgestattet…Ich habe also improvisieren müssen ;) 


Ja wir haben hier leider keine Schüssel -.-
Daher habe ich den Topf genommen. 

und ebenfalls keine Rolle.
Die Flasche habe ich natürlich gewaschen vorher ^^


Lieblingspart :) 

Tipp: Falls etwas bisschen verbrannt sein sollte, einfach viel Schokokuvertüre drüber das hilft immer :D


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Rezept: Schoko Plätzchen

300 g       Mehl
150 g       Butter 
100 g       Zucker 
2               Eier 
1/2 Pck    Backpulver 
2 EL         Kakaopulver
1 Pck        Schokokuvertüre 

Zubereitung: 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Der Teig war bei mir erst etwas weich, daher habe ich noch etwas Mehl dazugegeben. 

Teig in Frischahltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Danach Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und Teig ausrollen und dann kommt der schöne Teil, die Kekse ausstechen und nach dem Backen folgt der aller, aller schönste Teil, nämlich die Kekse verzieren :) <3 

Backofen auf 180 °C vorheizen (bei Gas einfach an machen ;D) Die Plätzchen ca. 10 Minuten backen. 

Danach etwas abkühlen lassen, sonst verläuft ja eure schöne Deko. Aber dann kann es endlich mit Farben, Schneeflocken, Glitzersteinchen und Zuckerguss losgehen :) yummy

Wer von euch hat noch gebacken? :) 
Schönen dritten Advent 



Kommentare:

  1. Great post!
    These look so cute and super yummy haha



    123danielle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Thank you :) I love this cookies so much :)

    AntwortenLöschen
  3. Awwww lecker .. ich möchte auch wieder backen, aber erst Montag *-*

    www.trickortreat-blog.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde heute noch ein bisschen Backen. Allerdings sind wir immer schon mit normalen Ofen total überfordert... ich hab's ja nicht so mit Kochen und Backen etc. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wie lief es?

    Das kannst du bestimmt :)
    Wie ist es geworden? Gibt es ein Foto?

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen